Thomas Gillig

Die Westfrankenbahn lässt in Bad Mergentheim, direkt neben der dicht besiedelten Stifterstraße, jede Nacht ihre Züge ca. eine Stunde lang warmlaufen. Die Lautstärke erreicht dabei bis zu 90 dB (von mir persönlich gemessen). Aktuell findet die Warmlaufphase relativ spät statt, da viele Züge ausfallen. Bei normalem Fahrplanverkehr beginnt man um 3:30 Uhr mit dem Warmlaufen, wohlgemerkt wenige Meter! von den Häusern unseres Wohngebietes entfernt. Wir „Stiftersträßler“ sind deshalb froh um jeden Zug, der nicht fährt!

Ich habe auch Zweifel, dass die Tauberbahn in dieser Form sinnvoll für die Verkehrswende sein könnte. Die Rußemissionen der Tauberbahn sind pro Kopf sechs Mal so hoch wie bei einem Pkw Diesel Euro 5. Das hat die Deutsche Bahn bis vor einem Jahr in ihrem Umweltcheck veröffentlicht. Aktuell sind keine Informationen mehr zu den Ruß-Emissionen zu finden: vermutlich sind die Emissionswerte zu peinlich für die Bahn. Rußemissionen sind klimarelevant und vor allem gesundheitsschädlich. Der Ruß im Abgas der Züge ist oft mit bloßem Auge erkennbar. Auch die Versprechen, dass die Tauberbahn elektrifiziert wird, ist wenig glaubhaft. In die zahlreichen Tunnels ist jedenfalls keine Oberleitung zu installieren.