Kommunen und Landkreise unterstützen Bahnhofsanierungen

Die Fränkischen Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 18. Oktober 2024 über die erfreuliche Vereinbarung der Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald mit der Deutschen Bahn über die Modernisierung der Haltepunkte zwischen Lauda und Osterburken. Mit 33,8 Mio. Euro sollen sie ertüchtigt werden. Die Inbetriebnahme ist für 2031 geplant.

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Fahrgastzahlen steigen

"Ein attraktives ÖPNV-Angebot kann auch in Flächenlandkreisen eine erfolgreiche Zukunft haben", schreibt Landrat Christoph Schauder in einer Pressemitteilung vom 8. Oktober 2024. Er bezieht sich dabei auf die angestiegenen Fahrgastzahlen in der RB 85 zwischen Osterburken und Lauda mit der Folge, dass sich der Zuschuss des Landkreises zu diesem Angebot halbiert.

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Probleme nur verschoben statt gelöst?

Bei unserer Informationsveranstaltung vom 26. Juli in Bad Mergentheim verkündete der Geschäftsführer der Westfrankenbahn, Denis Kollai, die gute Nachricht, dass der Schienenersatzverkehr auf der Tauberbahn - mit Ausnahme einzelner Sonntage - am 8. September endet und ab 9. September wieder der normale Fahrplan gefahren wird. Dafür kündigt die WFB auf ihrer Webseite jetzt jedoch teilweisen Schienenersatzverkehr auf der Madonnenlandbahn an. Verlagert die Westfrankenbahn ihre Probleme nur, statt sie zu lösen?

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Postkarte für einen verlässlichen und pünktlichen Zugverkehr auf der Tauberbahn
Fahrgastpostkarte an Minister Hermann

Antwort aus dem Verkehrsministerium

Mit vorgedruckten Postkarten hat unsere Initiative Pro Tauberbahn Fahrgästen die Möglichkeit eröffnet, sich beim Verkehrsministerium für einen verlässlichen und pünktlichen Zugverkehr auf der Tauberbahn einzusetzen. Alle, die eine Postkarte unserer Initiative an Verkehrsminister Hermann geschrieben haben, bekamen nun Post von der Bürgerreferentin des Ministeriums Nele Schönau. Die Wünsche von Fahrgästen werden in Stuttgart durchaus wahrgenommen und berücksichtigt, auch wenn schnelle Verbesserungen nicht zu erwarten sind. Lesen Sie, was das Verkehrsministerium schreibt:

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Neue Zugausfälle auf der Tauberbahn

Widersprüchliche Informationen der Westfrankenbahn

Der Geschäftsführer der Westrankenbahn GmbH, Denis Kollai, versprach bei einer Informationsveranstaltung unserer Initiative am 26. Juli 2024 in Bad Mergentheim, dass ab 9. September der Schienenersatzverkehr endet und der reguläre Zugbetrieb auf der Tauberbahn Wertheim - Crailsheim wieder aufgenommen wird. Keine vier Wochen später war dieses Versprechen schon wieder Makulatur.

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Denis Kollai, Thomas Tuschhoff u. Marc Müller

Wo ein Wille ist ...

Bei der Informationsvoranstaltung der Initiative Pro Tauberbahn am 26. Juli in Bad Mergentheim stellte ihr Sprecher Marc Müller ein detailliert ausgearbeitetes Zukunftskonzept für die Tauberbahn vor. Für alle, die aus terminlichen Gründen nicht zu dieser Veranstaltung kommen konnten, stellen wir die dort gezeigte Präsentation zum Download zur Verfügung.

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Postkarte für einen verlässlichen und pünktlichen Zugverkehr auf der Tauberbahn
Fahrgastpostkarte an Minister Hermann

Post für Verkehrsminister Hermann

Die Bedienungsqualität auf der Tauberbahn hängt auch davon ab, wie groß das Interesse der Bevölkerung an einem guten Zugangebot ist. Die Initiative Pro Tauberbahn schlägt deshalb vor, Verkehrsminister Winfried Hermann dieses Interesse mit Postkarten mitzuteilen.

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Kurze Halbwertszeit

Die Betreiber versprachen gegenüber den Fränkischen Nachrichten (Ausgabe vom 25.06.2024), dass nach dem 28. Juni wieder normaler Zugverkehr auf der Tauberbahn stattfindet. Dieses Versprechen hielt jedoch nur zwei Tage lang. Seit heute fallen wieder mehr Züge aus.

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