
Die Westfrankenbahn macht Urlaub
Wie schon im Jahr 2024 besetzt die Westfrankenbahn während der gesamten Sommerferien nur noch eine Schicht. Frühmorgens und ab dem Nachmittag fallen die Züge zwischen Lauda und Crailsheim aus. An ihrer Stelle gibt es nur noch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen.
Sind Radtouristen nicht mehr erwünscht?
Seit 1. Mai fährt die Taurberbahn an Sonn- und Feiertagen nicht mehr wie bisher in Doppeltraktion, das heißt mit zwei zusammengekoppelten Triebwagen VT 642, sondern nur noch mit einem. Dadurch hat sich auch der ohnehin schon geringe Platz für die Mitnahme von Fahrrädern halbiert. Für den Fahrradtourismus in der Region ist das ein großes Problem.

Streckensperrung vom 26.07. bis 13.09.
Nur in ihren Zügen informiert die Westfrankenbahn derzeit über die nächste Streckensperrung. Auf ihrer Homepage ist dazu nichts zu finden. Wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über den Brehmbach wird der Abschnitt Lauda - Tauberbischofsheim vom 26. Juli bis 13. September gesperrt.
Wie zukunftstauglich ist der "Zukunftsfahrplan"?
Das Verkehrsministerium in Stuttgart hat in mehreren Regionalforen einen "Zukunftsfahrplan" für das Land erarbeitet. In vier Etappen soll der Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg weiterentwickelt werden. Wir haben uns angesehen, was auf der Tauberbahn geplant ist und sind schwer enttäuscht.
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Bahnübergänge verursachen Verspätungen und Anschlussverluste
Neben anderen Ursachen sind zwei Bahnübergänge in Tauberbischofsheim dafür verantwortlich, dass sich Züge verspäten und Reisende in Lauda ihren Anschlusszug in Richtung Stuttgart verpassen. Das müsste nicht sein.
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Neue Streckensperrung
Wegen Arbeiten an einem Bahnübergang wird die Tauberbahn zwischen Rot am See und Crailsheim vom 09.05. um 21 Uhr bis zum 16.05. um 21 Uhr gesperrt. Für diese Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Verlässlich unzuverlässig
Heute fallen auf der Tauberbahn wieder Züge aus. Ein Busersatzverkehr wird nicht angeboten, sondern nur auf die nächste Zugverbindung verwiesen.
Pro Tauberbahn erhielt Abmahnung
Der Konflikt unserer Initiative Pro Tauberbahn mit der Westfrankenbahn, die für die Infrastruktur und den Betrieb der Tauberbahn verantwortlich ist, ist eskaliert. Der Sprecher von Pro Tauberbahn, Marc Müller, hat vom Rechtsanwalt der Bahn eine gebührenpflichtige Abmahnung erhalten.