Probleme nur verschoben statt gelöst?
Bei unserer Informationsveranstaltung vom 26. Juli in Bad Mergentheim verkündete der Geschäftsführer der Westfrankenbahn, Denis Kollai, die gute Nachricht, dass der Schienenersatzverkehr auf der Tauberbahn - mit Ausnahme einzelner Sonntage - am 8. September endet und ab 9. September wieder der normale Fahrplan gefahren wird. Dafür kündigt die WFB auf ihrer Webseite jetzt jedoch teilweisen Schienenersatzverkehr auf der Madonnenlandbahn an. Verlagert die Westfrankenbahn ihre Probleme nur, statt sie zu lösen?
Antwort aus dem Verkehrsministerium
Mit vorgedruckten Postkarten hat unsere Initiative Pro Tauberbahn Fahrgästen die Möglichkeit eröffnet, sich beim Verkehrsministerium für einen verlässlichen und pünktlichen Zugverkehr auf der Tauberbahn einzusetzen. Alle, die eine Postkarte unserer Initiative an Verkehrsminister Hermann geschrieben haben, bekamen nun Post von der Bürgerreferentin des Ministeriums Nele Schönau. Die Wünsche von Fahrgästen werden in Stuttgart durchaus wahrgenommen und berücksichtigt, auch wenn schnelle Verbesserungen nicht zu erwarten sind. Lesen Sie, was das Verkehrsministerium schreibt:
Widersprüchliche Informationen der Westfrankenbahn
Der Geschäftsführer der Westrankenbahn GmbH, Denis Kollai, versprach bei einer Informationsveranstaltung unserer Initiative am 26. Juli 2024 in Bad Mergentheim, dass ab 9. September der Schienenersatzverkehr endet und der reguläre Zugbetrieb auf der Tauberbahn Wertheim - Crailsheim wieder aufgenommen wird. Keine vier Wochen später war dieses Versprechen schon wieder Makulatur.
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Wo ein Wille ist ...
Bei der Informationsvoranstaltung der Initiative Pro Tauberbahn am 26. Juli in Bad Mergentheim stellte ihr Sprecher Marc Müller ein detailliert ausgearbeitetes Zukunftskonzept für die Tauberbahn vor. Für alle, die aus terminlichen Gründen nicht zu dieser Veranstaltung kommen konnten, stellen wir die dort gezeigte Präsentation zum Download zur Verfügung.
Post für Verkehrsminister Hermann
Die Bedienungsqualität auf der Tauberbahn hängt auch davon ab, wie groß das Interesse der Bevölkerung an einem guten Zugangebot ist. Die Initiative Pro Tauberbahn schlägt deshalb vor, Verkehrsminister Winfried Hermann dieses Interesse mit Postkarten mitzuteilen.
Kurze Halbwertszeit
Die Betreiber versprachen gegenüber den Fränkischen Nachrichten (Ausgabe vom 25.06.2024), dass nach dem 28. Juni wieder normaler Zugverkehr auf der Tauberbahn stattfindet. Dieses Versprechen hielt jedoch nur zwei Tage lang. Seit heute fallen wieder mehr Züge aus.
Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen
Die Verspätungen und Zugausfälle auf der Tauberbahn zwischen Wertheim und Crailsheim sind ein andauerndes Ärgernis. Sie führen dazu, dass fast nur noch diejenigen mitfahren, die keine Alternative haben. Leider haben die Qualitätsmängel nicht abgenommen, sondern sich in letzter Zeit noch einmal massiv vermehrt.
Jetzt Interessengemeinschaft Tauberbahn gründen
Wer dachte, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, wurde eines Besseren belehrt. Die Zugausfälle auf der Tauberbahn zwischen Wertheim und Crailsheim haben ein bisher nicht gekanntes Ausmaß erreicht. Wir meinen, dass sich die Region endlich für ein verlässliches Zugangebot einsetzen muss. Dazu schlagen wir die Gründung einer Interessengemeinschaft Tauberbahn vor.
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