Chaotischer Schienenersatzverkehr

Vom 15. Dezember 2024 bis 16. Februar 2025 fallen wieder zahlreiche Züge der Tauberbahn zwischen Crailsheim und Lauda aus. Dafür bietet die verantwortliche Westfrankenbahn einen Schienenersatzverkehr mit Bussen an. Seither erreicht uns eine Vielzahl von Beschwerden von Bahnkunden über diesen SEV,

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Die Ausnahme ist die Regel

Der seit 15. Dezember gültige Fahrplan auf der Tauberbahn kann auf der Homepage der Westfrankenbahn oder im elektronischen Kursbuch der Deutschen Bahn abgerufen werden. Er ist mit 14 Fußnoten und Ausnahmeregelungen versehen, womit er für Bahnkunden kaum mehr verständlich ist.

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Bahnhof Markelsheim

Besser als befürchtet, schlechter als möglich

Der Fahrplan 2025 auf der Kursbuchstrecke 782 Wertheim - Crailsheim ist jetzt bekannt. Anders als zunächst geplant sind nun doch ein paar Zughalte in Igersheim, Markelsheim und Elpersheim vorgesehen. Der Fahrplan bleibt aber weit hinter dem zurück, was möglich wäre.

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Kommunen und Landkreise unterstützen Bahnhofsanierungen

Die Fränkischen Nachrichten berichten in ihrer Ausgabe vom 18. Oktober 2024 über die erfreuliche Vereinbarung der Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald mit der Deutschen Bahn über die Modernisierung der Haltepunkte zwischen Lauda und Osterburken. Mit 33,8 Mio. Euro sollen sie ertüchtigt werden. Die Inbetriebnahme ist für 2031 geplant.

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Fahrgastzahlen steigen

"Ein attraktives ÖPNV-Angebot kann auch in Flächenlandkreisen eine erfolgreiche Zukunft haben", schreibt Landrat Christoph Schauder in einer Pressemitteilung vom 8. Oktober 2024. Er bezieht sich dabei auf die angestiegenen Fahrgastzahlen in der RB 85 zwischen Osterburken und Lauda mit der Folge, dass sich der Zuschuss des Landkreises zu diesem Angebot halbiert.

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Probleme nur verschoben statt gelöst?

Bei unserer Informationsveranstaltung vom 26. Juli in Bad Mergentheim verkündete der Geschäftsführer der Westfrankenbahn, Denis Kollai, die gute Nachricht, dass der Schienenersatzverkehr auf der Tauberbahn - mit Ausnahme einzelner Sonntage - am 8. September endet und ab 9. September wieder der normale Fahrplan gefahren wird. Dafür kündigt die WFB auf ihrer Webseite jetzt jedoch teilweisen Schienenersatzverkehr auf der Madonnenlandbahn an. Verlagert die Westfrankenbahn ihre Probleme nur, statt sie zu lösen?

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Postkarte für einen verlässlichen und pünktlichen Zugverkehr auf der Tauberbahn
Fahrgastpostkarte an Minister Hermann

Antwort aus dem Verkehrsministerium

Mit vorgedruckten Postkarten hat unsere Initiative Pro Tauberbahn Fahrgästen die Möglichkeit eröffnet, sich beim Verkehrsministerium für einen verlässlichen und pünktlichen Zugverkehr auf der Tauberbahn einzusetzen. Alle, die eine Postkarte unserer Initiative an Verkehrsminister Hermann geschrieben haben, bekamen nun Post von der Bürgerreferentin des Ministeriums Nele Schönau. Die Wünsche von Fahrgästen werden in Stuttgart durchaus wahrgenommen und berücksichtigt, auch wenn schnelle Verbesserungen nicht zu erwarten sind. Lesen Sie, was das Verkehrsministerium schreibt:

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Neue Zugausfälle auf der Tauberbahn

Widersprüchliche Informationen der Westfrankenbahn

Der Geschäftsführer der Westrankenbahn GmbH, Denis Kollai, versprach bei einer Informationsveranstaltung unserer Initiative am 26. Juli 2024 in Bad Mergentheim, dass ab 9. September der Schienenersatzverkehr endet und der reguläre Zugbetrieb auf der Tauberbahn Wertheim - Crailsheim wieder aufgenommen wird. Keine vier Wochen später war dieses Versprechen schon wieder Makulatur.

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