Noch mehr Zugausfälle

Die Westfrankenbahn versagt weiter darin, ihre vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen. Vom 20. Novemberg bis zum 22. Dezember lässt sie Züge nicht nur an Wochenenden, sondern auch unter der Woche ausfallen.

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Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Unserer Ansicht nach kann der aktuelle Fahrplan auf der Tauberbahn gefahren werden, ohne dass es zu Verspätungen und Zugausfällen kommen muss. Zwar setzen wir uns für erhebliche Investitionen in die Infrastruktur ein, um die Strecke verkehrswendetauglich zu machen. Marc Müller, Sprecher der Initiative Pro Trauberbahn, hat aber auch eine ganze Reihe von Vorschlägen, mit denen ohne teure Investitionen ein pünktlicher und zuverlässiger Zugverkehr auf der Tauberbahn möglich wird.

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Übergangsfahrplan - wenn's anders nicht geht

Nur für den Fall, dass Verbesserungen im Betriebsablauf noch nicht zu einem pünktlichen und zuverlässigen Zugverkehr auf der Tauberbahn führen sollten, schlägt die Initiative Pro Tauberbahn einen Übergangsfahrplan für wenige Jahre vor. Er hat die Nachteile des Fahrplankonzepts 2.0 der Westfrankenbahn nicht und wäre selbst mit veralteten VT 628-Triebwagen fahrbar. Mit den aktuellen VT 642-Triebwagen sollte das kein Problem sein.

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Die Westfrankenbahn macht Urlaub

In den Herbstferien vom 30.10. bis 3.11.2023 lässt die Westfrankenbahn zwischen Lauda und Crailsheim morgens und nachmittags/abends erneut Züge ausfallen. Angeboten wird stattdessen lediglich ein Schienenersatzverkehr mit Bussen.

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Bahnhof Königshofen (Baden) ertüchtigen

Indem man den Bahnhof Königshofen (Baden) ertüchtigt, können Umsteigebeziehungen zwischen der RB 85 von/nach Osterburken und der Tauberbahn von/nach Crailsheim geschaffen werden. Marc Müller, Sprecher der Initiative Pro Tauberbahn, zeigt auf was getan werden muss, um diese Möglichkeiten zu schaffen.

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Die Begründungen ändern sich, die Probleme nicht

Was wir vermuteten ist eingetreten. An den Wochenenden kommt es auf der Tauberbahn auch nach dem 15.10. zu Zugausfällen. Geändert hat sich nur die Begründung, nicht das Problem.

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Öffnungszeiten gekürzt

Die Mobilitätszentrale im Bad Mergentheimer Bahnhofsgebäude wird von der Westfrankenbahn betrieben. Für längere Öffnungszeiten und zusätzliche Leistungen bekommt sie Geld vom Main-Tauber-Kreis und von der Stadt Bad Mergentheim. Die vertraglich mit dem Kreis und der Stadt vereinbarten Öffnungszeiten hält sie aktuell jedoch nicht mehr ein.

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Schüler wurden nicht mitgenommen

Über eine weitere Fehlleistung der Westfrankenbahn berichten die Fränkischen Nachrichten. Am Montag 18. September nahm sie Schülerinnen und Schüler aus Markelsheim und Igersheim nicht mehr mit. Der Zug war überfüllt. Sie mussten selbst sehen, wie sie zur Schule kommen.

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