Kurze Halbwertszeit
Versprechungen hielten nur zwei Tage lang
Die Fränkischen Nachrichten zitieren in ihrer Ausgabe vom 25. Juni 2024 Markus Moll, den Pressesprecher des Main-Tauber-Kreises: „Nach dem 28. Juni solle nach aktueller Planung dennoch wieder der vollständige Fahrplan gefahren werden – mit Ausnahme von einzelnen Sonn- und Feiertagen, an welchen der Zugverkehr weiter eingeschränkt bleiben müsse.“ Das Gleiche hat Landrat Christoph Schauder der Initiative Pro Tauberbahn in einem Brief vom 24. Juni mitgeteilt.
Diese Aussagen stimmten bereits zu dem Zeitpunkt nicht, zu dem sie gemacht wurden. Die Westfrankenbahn fuhr keineswegs den im Kursbuch ausgewiesenen Fahrplan für die Tauberbahn. Am 1. und 2. Juli bot sie – wie bereits bis zu den Sommerferien angekündigt – für einige Züge zwischen Lauda und Crailsheim am Nachmittag und Abend nur Busersatzverkehr an.
Nach nur zwei Tagen sollte es jedoch noch schlimmer kommen: „Von 3. bis 5. + 8. bis 12. Juli 2024 (Mo-Fr) Zugausfälle zwischen Wertheim und Crailsheim. Ersatzverkehr mit Bussen ist in Planung“ steht auf https://bahn.de/aktuell. Der einzige Unterschied zur Zeit vor dem 28. Juni ist, dass diese Zugausfälle nicht mehr frühzeitig angekündigt und im DB Navigator ausgewiesen werden. Zugreisende bekommen sie erst mit, wenn sie am Bahnsteig stehen. Teilweise wird noch nicht einmal ein Busersatzverkehr angeboten. Das ist eine weitere Verschlechterung und respektlos gegenüber den Kunden.
Die vielen Zugausfälle auf der Tauberbahn sind nicht länger hinnehmbar. Sie verprellen die Fahrgäste und sabotieren die Verkehrswende. Die Initiative Pro Tauberbahn appelliert an die Politik auf allen Ebenen, für ein verlässliches und pünktliches Zugangebot auf der Tauberbahn zu sorgen.
Die Initiative Pro Tauberbahn will ein gutes Zugangebot. Sie hat in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Vorschlägen gemacht, wie ein pünktlicher und zuverlässiger Zugverkehr gefahren werden kann. Dazu wurde unter anderem ein Übergangsfahrplan entwickelt, der auf der bestehenden Infrastruktur möglich ist. Ausführliche Informationen zu diesen Vorschlägen findet man auf https://pro-tauberbahn.de. Mit Investitionen in die Strecke könnte sie zukunftsfähig gemacht werden. Momentan arbeitet die Initiative an einem neuen Zukunftskonzept, das sie Ende Juli öffentlich vorstellen will.
Unter https://pro-tauberbahn.de/erfahrungen werden neuerdings Erlebnisse von Kunden der Tauberbahn veröffentlicht. Damit soll die Bahn nicht schlechtgeredet, sondern den Verantwortlichen die Handlungsnotwendigkeit verdeutlicht werden.