Erfahrungsberichte von Bahnkunden

Verspätungen und Zugausfälle auf der Tauberbahn haben sich in letzter Zeit sehr stark vermehrt. Mit Erlebnisberichten von Zugreisenden will die Initiative Pro Tauberbahn die Bahn keineswegs schlechtreden, sondern die Verantwortlichen dazu bewegen, die Qualitätsmängel zu beseitigen. Mit einem Webformular können Sie uns Ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen mitteilen. Wir werden sie hier veröffentlichen, sofern sie nicht rechtswidrig oder beleidigend sind.

Andreas Müller

Im Urlaub 2023 habe ich mir für einen Monat das 49-Euro-Ticket gegönnt und war an verschiedenen Tagen mit der Westfrankenbahn von Igersheim aus entweder Richtung Crailsheim oder Richtung Wertheim unterwegs.

Ich bin hier im Taubertal aufgewachsen, vor rund 64 Jahren fast IM ZUG auf der Fahrt Richtung Backnang geboren worden und schließlich Dank Hilfe der damaligen Bahn-Mitarbeiter zu Zeiten, als es noch KEIN Smartphone gab, in Crailsheim im dortigen Krankenhaus zur Welt gekommen - vielleicht war das ja der Auslöser für mein späteres Eisenbahn-Interesse 🙂 !? Auf jeden Fall hat mich die Eisenbahn hier im Taubertal durch Kindheit, Jugend und Erwachsenen-Alter begleitet, habe früher viele Fotos vom Ende der Dampflokzeit 1975 beginnend bis heute gemacht - und war letztes Jahr wieder einmal auf Tour, um in aller Ruhe nachzuschauen wie sich denn die damals aufgesuchten Orte und Bahnhöfe entwickelt haben.

Nicht nur bei uns im Taubertal - auch weltweit wenn man sogenannte "Cab View"-Fahrten auf YouTube anschaut - hat sich die Eisenbahnwelt verändert. Wie andernorts wurden auch bei uns im Taubertal Bahnhöfe zurückgebaut oder ganz aufgegeben und es gibt oftmals nur noch Haltepunkte wo früher lebendiger Bahnverkehr war. Das war interessant zu beobachten - und auch der aktuelle Bahnverkehr mit den formschönen, bequemen Dieseltriebwagen der Baureihe VT 642 war interessantes ERFAHRUNGS-Objekt - im wahrsten Sinne des Wortes!!!

Dabei muss ich hier klipp und klar feststellen dass sowohl das Lok- und Zugbegleitpersonal als auch die Fahrdienstleiter IMMER sehr freundlich waren und noch sind - sie können am wenigsten für den in den letzten Jahren ständig zunehmenden Kollaps des Schienenverkehrs auf der Taubertalbahn! Ihnen gilt meine Hochachtung und ein Gruß geht hiermit an alle raus!

Was letztes Jahr 2023 in diesem Monat nicht schön war waren die ständigen Verspätungen, oftmals nur einige Minuten, teilweise dann schon eine halbe Stunde und mehr - was dann wiederum für komplette Zugausfälle gesorgt hat - waren doch durch die Verspätungen regulär vorgesehene Verbindungen nicht mehr möglich! Denn der Fahrplan ist doch schon recht eng getaktet. In einem Fall musste ich an einem heißen Nachmittag schon in Bad Mergentheim umsteigen - der Zug wäre eigentlich weiter nach Crailsheim gefahren. Doch irgendwelche Umstände machten es notwendig, ab Bad Mergentheim anstatt einer doppelten Mehrfach-Traktion nur noch EINEN zweiteiligen VT 642 einzusetzen... So war dieser eine Triebwagen vollgepfropft mit Menschen und es gab für sehr viele nur noch Stehplätze. Durch das gedrängte Stehen war die Gefahr des Umfallens so wenigstens minimiert 😉 😂

Ein anderes Mal waren es Stellwerks-Probleme, welche für die Zugverspätung gesorgt haben, allerdings war es nicht sicher ob es an Stellwerken auf der Tauberbahn oder im Bereich des gemeinsamen Abschnitts der Frankenbahn (KBS 780 Stuttgart-Würzburg) in Lauda lag...

Weil die offizielle Rente kurz bevor steht dachte ich schon einige Zeit daran mir wieder - diesmal dauerhaft - ein 49-Euro-Ticket zu besorgen, natürlich auch um gerne wieder hier auf und mit der Taubertalbahn Ausflüge zu machen. Doch die derzeitigen Zustände mit oft ausfallenden Zügen, Schienenersatz-Verkehr und Ungewissheit, ob man noch am selben Tag überhaupt wieder nach Hause zurück kommt macht dieses Vorhaben mehr als ungewiss. So macht Reisen mit der Bahn keinen Spaß und ich überlege mir andere Alternativen als mit der Bahn zu reisen!

Thomas Rietschel

Mein Zug sollte am 28.06. um 9:19 fahren. Am Frühstückstisch war noch alles in Ordnung, die Bahnapp meldet keine Verspätung. Ich packe meine Sachen und gehe zum Bahnhof. Dort erfahre ich: der Zug hat 10' Verspätung. Aus den 10' wurden dann 31'. Ergebnis: Anschluss in Lauda verpasst, Anschluss in Würzburg verpasst. Ankunft am Fahrtziel Aachen: 1 h 40' später.

Thomas Tuschhoff

Für den 27. Juni hatte ich eine Reise nach Westfalen gebucht. Sie sollte um 08:37 Uhr mit dem RE 87 in Bad Mergentheim beginnen. Kurz vorher bekam ich die Nachricht aufs Handy, dass ich den Anschluss in Lauda zum RE 8 nach Würzburg wegen einer Zugverspätung nicht bekommen werde. Um in Würzburg den ICE mit meiner Sitzplatzreservierung zu erreichen, musste ich mich mit dem Auto nach Lauda fahren lassen.

Auf dem Rückweg am 29. Juni blieb der RE 8 von Würzburg nach Lauda auf freier Strecke einige Minuten stehen. Als Grund wurden Bauarbeiten angegeben. Statt um 13:08 Uhr kam er um 13:15 Uhr in Lauda an. Mein Anschluss mit dem RE 87 um 13:12 Uhr nach Bad Mergentheim war da jedoch schon abgefahren. Wenn man die Verspätung mal braucht, gibt es sie nicht. Als Kunde wünscht man sich, dass die Bahn bei kurzen Verspätungen dennoch die Anschlüsse gewährleistet. Um nicht eine Stunde lang in Lauda auf den nächsten Zug warten zu müssen, habe ich mich mit dem Auto abholen lassen.