Erfahrungsberichte von Bahnkunden

Verspätungen und Zugausfälle auf der Tauberbahn haben sich in letzter Zeit sehr stark vermehrt. Mit Erlebnisberichten von Zugreisenden will die Initiative Pro Tauberbahn die Bahn keineswegs schlechtreden, sondern die Verantwortlichen dazu bewegen, die Qualitätsmängel zu beseitigen. Mit einem Webformular können Sie uns Ihre persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen mitteilen. Wir werden sie hier veröffentlichen, sofern sie nicht rechtswidrig oder beleidigend sind.

Thomas Tuschhoff

Für den 27. Juni hatte ich eine Reise nach Westfalen gebucht. Sie sollte um 08:37 Uhr mit dem RE 87 in Bad Mergentheim beginnen. Kurz vorher bekam ich die Nachricht aufs Handy, dass ich den Anschluss in Lauda zum RE 8 nach Würzburg wegen einer Zugverspätung nicht bekommen werde. Um in Würzburg den ICE mit meiner Sitzplatzreservierung zu erreichen, musste ich mich mit dem Auto nach Lauda fahren lassen.

Auf dem Rückweg am 29. Juni blieb der RE 8 von Würzburg nach Lauda auf freier Strecke einige Minuten stehen. Als Grund wurden Bauarbeiten angegeben. Statt um 13:08 Uhr kam er um 13:15 Uhr in Lauda an. Mein Anschluss mit dem RE 87 um 13:12 Uhr nach Bad Mergentheim war da jedoch schon abgefahren. Wenn man die Verspätung mal braucht, gibt es sie nicht. Als Kunde wünscht man sich, dass die Bahn bei kurzen Verspätungen dennoch die Anschlüsse gewährleistet. Um nicht eine Stunde lang in Lauda auf den nächsten Zug warten zu müssen, habe ich mich mit dem Auto abholen lassen.