Unnötig langer Schienenersatzverkehr

Weil in Markelsheim während der Umbauarbeiten keine Zugkreuzungen möglich sind, sollen die in dieser Zeit in Bad Mergentheim durchgeführt werden. Dadurch fehlen jedoch ein paar Minuten, die wieder hereingeholt werden müssen. Das will die Westfrankenbahn machen indem sie in Igersheim, Markelsheim und Elpersheim durchfährt ohne zu halten. Die Bevölkerung dort bekommt lediglich einen Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Nicht genug damit. Laut einem Bericht in den Fränkischen Nachrichten vom 30. März legt die WFB das zweite Bahngleis in Markelsheim bereits ab Dezember 2024 still, das heißt weit vor Beginn der Bauarbeiten. Einen sachlichen Grund dafür gibt es nicht. Ziel ist vermutlich nur Personal zu sparen, zum Nachteil der Bahnkunden.

Der Schienenersatzverkehr müsste gar nicht sein. Mit dem Baustellenfahrplan unserer Initiative Pro Tauberbahn könnte man den Zugbetrieb auch während der Umbauarbeiten in Markelsheim aufrecht erhalten. Das wird aber offenbar nicht gewollt. Dann sollte der Schienenersatzverkehr aber wenigstens auf die Zeit beschränkt werden, in der er wegen der Bauarbeiten erforderlich ist. Es ist darauf zu drängen, dass diese Zeit so kurz wie irgend möglich gehalten wird.

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