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Dies ist eine grafische Darstellung der Bahnknotenpunkte der Tauberbahn von Crailsheim nach Miltenberg. Zu erkennen sind die Verbindungen in Crailsheim Richtung Nürnberg, Aalen und zur Hohenlohebahn nach Schwäbisch Hall/Hessental und Heilbronn.
In Lauda bestehen Anschlüsse zur Frankenbahn nach Stuttgart und Würzburg, in Miltenberg zur Madonnenlandbahn nach Seckach.
Der Bahnknoten Lauda
In Lauda besteht Anschluss zur Frankenbahn Stuttgart - Würzburg. Im Fahrplankonzept 2.0 der Westfrankenbahn wird der RE 8 nach Würzburg nicht erreicht. Nach Würzburg besteht nur noch Anschluss mit der RB 85. Mit diesem Bummelzug verpasst man den Knoten zur Minute 30 in Würzburg. Dieser ist wichtig für den Fern- und Regionalverkehr. Für Reisende, die über Würzburg hinaus wollen, verlängert sich die Gesamtreisezeit um ca. 45 Minuten.
In Lauda erreicht man nach den Plänen der WFB auch die RB 85 nach Osterburken nicht mehr. Diese Regionalbahn wurde erst kürzlich aus dem Probe- in den Regelbetrieb überführt. Die Landkreise Main-Tauber und Neckar-Odenwald finanzieren sie mit, solange in diesen Zügen keine 500 Personenkilometer erreicht werden. Durch fehlende Umsteigemöglichkeiten ist mit Fahrgastverlusten in der RB 85 zu rechnen mit der Folge, dass die Landkreise den Betrieb länger subventionieren müssen.
Beim Übergangsfahrplan der Initiative Pro Tauberbahn wird der RE 8 nach Würzburg alle 2 Stunden erreicht. In den anderen Stunden besteht eine Verbindung nach Würzburg mit der RB 85. Umsteigemöglichkeiten bestehen ebenso zur RB 85 nach Osterburken.
Der Bahnknoten Crailsheim
Wie man in der Grafik erkennen kann ermöglicht das Fahrplankonzept 2.0 der Westfrankenbahn zwar Anschlüsse nach Nürnberg, verlängert dafür aber die Umsteigezeiten zur Hohenlohebahn nach Schwäbisch Hall/Hessental und Richtung Aalen / Ulm / Oberschwaben erheblich. Diese Verlängerungen der Umsteigezeiten macht Bahnfahren unattraktiver.
Beim Übergangsfahrplan der Initiative Pro Tauberbahn bleibt es bei akzeptablen Umsteigezeiten in Crailsheim. Ein Anschluss nach Nürnberg könnte mit dem Bau eines Haltepunkts in Satteldorf hergestellt werden.
Der Bahnknoten Miltenberg
Der Vergleich des Fahrplankonzepts 2.0 der Westfrankenbahn mit dem Übergangsfahrplan der Initiative Pro Tauberbahn zeigt, dass sich in Miltenberg die Anschlüsse von und zur Madonnenlandbahn nach Seckach verschlechtern.